Während der Festtage WAGNER 22 bringt die Oper Leipzig unter dem Motto „3 Wochen Unendlichkeit“ vom 19. Juni bis 14. Juli 2022 das gesamte Bühnenwerk Richard Wagners in der Geburtsstadt des Dichterkomponisten zur Aufführung. Um den Leipzigern und ihren Gästen aus aller Welt zusätzliches Vergnügen zu bereiten und den Opernbesuch zu vertiefen, hat der 1983 ins Leben gerufene Richard-Wagner-Verband Leipzig dazu ein Festprogramm aus Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen, Ausflügen, Führungen und einer wissenschaftlichen Konferenz erarbeitet. Dabei standen ihm kompetente Partner zur Seite, darunter die Oper Leipzig, das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, das Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig und die Kulturstiftung Leipzig.
Ein Höhepunkt wird die Sonderausstellung „Hochzeitsmarsch und Rosenkrieg“ im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig sein, die sich dem Verhältnis von Richard Wagner und Felix Mendelssohn Bartholdy widmet. Drei Vorträge in der Alten Nikolaischule wiederum gehen „Richard Wagners Quellen“ auf den Grund. Eine größere Rolle nehmen die „Führungen auf Richard Wagners Spuren“ ein. So informieren die WAGNERWEGE an 26 ausgewählten Stationen u. a. über Richard Wagners Kindheit und Jugend, seine Familie, seine Lehrer, erste Kompositionen und Begegnungen mit Zeitgenossen und resümieren auch die Denkmalsprojekte der Stadt.
Weitere Informationen und Programm: www.wagner-verband-leipzig.de
Im Vorfeld von WAGNER 22 erschien vor kurzem ein Magazin, bei dem sich auf 32 Seiten alles um die Wagner-Festtage dreht. Es berichtet über den großen Komponisten, begibt sich auf seine Spuren in Leipzig und Mitteldeutschland und enthält natürlich das Programm der Festtage mit Opern, Open-Air, Ausstellungen und Ausflügen. Außerdem spricht Opernchef Prof. Ulf Schirmer im Heft über seine besondere Beziehung zu Richard Wagner. Die Wagnerverbände in Leipzig und Bayreuth berichten über ihre Arbeit, die Sorgen und die aktuellen Themen. Was leisten Leipziger Musiker für die Festspiele in Bayreuth? Wagner – ein Thema für die ganze Familie? Wie steht die Wissenschaft zu Wagner, seinen Werken, seiner Familie?
Das Magazin ist der aktuellen Mai-Ausgabe von Ahoi Leipzig beigelegt und frei erhältlich u. a. bei der Drogeriemarktkette dm, der Bäckerei Wendl sowie an rund 2.500 weiteren Auslagestellen in und um Leipzig.
Die Publikation „Wagner 22“ ist eine Kooperation von Oper Leipzig und Ahoi Leipzig, dem Stadtmagazin für Leipzig und Region. Ahoi Leipzig bietet seinen Lesern Informationen aus dem Kultur- und Gesellschaftsleben der Stadt, Service und gute Unterhaltung. Nach Etablierung des 2018 gegründeten Stadtmagazins und erfolgreichem Start des reichweitenstarken Sportmagazin „Sportstadt Leipzig“ im Jahr 2020 entstehen viele weitere neue Produkte aus allen gesellschaftsrelevanten Bereichen.
Weitere Informationen: www.ahoi-leipzig.de
Informationen zu den Wagner-Festtagen der Oper Leipzig: www.wagner22.de
Redaktion: Andreas Schmidt